Gas im Haushalt

Gas im Haushalt – aktuelle Informationen & Tipps für Verbraucher

Sowohl Biogas als auch Erdgas zeichnen sich durch einen hohen praktischen Nutzen im Haushalt aus. Mit Gas lässt sich nicht nur die Heizung betreiben, sondern auch noch eine Reihe weiterer Geräte. So durchleben Gasherde gerade eine kleine Renaissance und die Warmwasserbereitung mittels Erdgas eröffnet zusätzliche Möglichkeiten. So können viele Wasch- und Spülmaschinen auch über den Warmwasseranschluss betrieben werden, was dabei hilft, Energie zu sparen.

Das Budget im Blick: Preisfragen zu Gas im Haushalt

Wenn es um Gas im Haushalt geht, dann sind Fragen finanzieller Art nicht fern. Wer beispielsweise verstehen möchte, wie sich der Gaspreis zusammensetzt, sollte die einzelnen Komponenten kennen. Es gibt meistens einen monatlichen Grundpreis  und hinzu kommt dann noch der Arbeitspreis, der sich am tatsächlichen Gasverbrauch des Haushalts orientiert.  Wer beispielsweise über eine sehr gute Wärmedämmung verfügt, spart, indem er auf einen niedrigeren Grundpreis und einen entsprechend höheren Arbeitspreis setzt. Denn so lassen sich die Energieeinsparungen am besten in Kosteneinsparungen ummünzen. Umgekehrt funktioniert das Prinzip ebenfalls: In Altbauten kann es daher ratsam sein, auf einen höheren Grundpreis bei gleichzeitig geringerem Arbeitspreis zu setzen.

Weniger ist mehr: Gas sparen

Wer seinen Energieverbrauch und damit auch die Energiekosten senken will, erhält hier nützliche Tipps, mit denen das im Handumdrehen gelingen kann. Ein praktisches Beispiel stellt das richtige Lüften dar. Wer seine Fenster ständig in Kipp-Position lässt, lässt dadurch die Wohnung komplett auskühlen, was im Endeffekt zu höheren Heizkosten führt. Besser ist es hingegen, mehrmals am Tag eine Stoßlüftung durchzuführen. Dabei werden für wenige Minuten sämtliche Fenster geöffnet, um per Durchzug einen raschen Luftaustausch herbeizuführen. So kühlt die Wohnung nicht aus und die in den Möbeln und Wänden gespeicherte Energie bleibt erhalten.

 

Ökostrom
Über das neue „Heizungsgesetz“ wurde schon viel geschrieben und gesprochen, viele Mythen ranken sich darum. Bei uns lesen Sie, was wirklich stimmt, welche Heizungen betroffen sind und welche Fördermittel es gibt.
/ Redaktion
Energiesparberatung
Noch heizt knapp die Hälfte der deutschen Haushalte mit Gas. Als Brückentechnologie sollte Erdgas eigentlich den Weg in das regenerative Zeitalter ebnen. Doch nun treibt der Ukraine-Krieg den Gaspreis in ungeahnte Höhen, die EU will die Abhängigkeit von russischem Gas schnellstmöglich beenden. Zeit, sich umzuorientieren? Fest steht: Heizen mit Gas wird teurer, und wirklich klimaneutral war die Technologie auch nie. Der Umstieg auf Erneuerbare kann aber nur Schritt für Schritt gelingen. Wir erklären Ihnen, wie Sie sich jetzt vor hohen Gasrechnungen schützen und welche Alternativen es gibt, um in Zukunft kostengünstig und umweltfreundlich zu heizen.
/ Redaktion
Gas im Haushalt
In Deutschland dominieren Gasheizungen den Heizungsmarkt. Fast jede zweite Bestandswohnung wird heute mit Erdgas beheizt. Diese flächendeckende Verbreitung beruht auf einigen guten Gründen: So sind Gasheizungen betriebssicher, wartungsarm und dank moderner Brennwerttechnik auch äußerst
effizient. Dennoch ist Gas ein fossiler Brennstoff, der entsprechende CO2-Emissionen verursacht. Wir stellen Vor- und Nachteile einer Gasheizung gegenüber und erklären, was für einen sicheren, umweltfreundlichen und kostengünstigen Betrieb wichtig ist.
/ Redaktion